Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

ARIA - Vokalwerke von John Cage

PDFDruckenE-Mail
SACD
Beschreibung

ARIA - Vokalwerke von John Cage

Aria
A Chant with Claps
Sonnekus2
Eight Whiskus
A Flower
The Wonderful Widow of Eighteen Springs
Nowth Upon Nacht
Experiences No. 2
Ryoanji

Gesamtspielzeit 44:53

Nicholas Isherwood, Bassbariton

Im Alter von 25 Jahren hatte Isherwood sein Debüt als Lucifer in Stockhausens „Donnerstag aus Licht“ am Covent Garden, und seitdem kooperierte er eng mit Komponisten wie Crumb, Henze, Kurtág und Xenakis. Von Cage war er zunächst gar nicht so überzeugt; das änderte sich erst nach ausführlicher Korrespondenz mit dem Komponisten. Mittlerweile gilt er als gewichtiger Cage-Interpret – Sylvano Bussotti bemerkte, dass seit Cathy Berberian keiner den Geist der Musik von John Cage so gut verstanden habe wie Isherwood. Auf diesem Album präsentiert er fast die komplette Musik für Sologesang, die nicht in den „Song Books“ des Komponisten zu finden sind, und die meisten dieser Werke erklingen hier in Ersteinspielung durch eine männliche Stimme. Je nach Erfordernis begleitet er sich dabei selbst auf einem Klavier oder mit einem Weinglas als Schlagzeug.

BIS BIS-SACD-2149
EAN 7318599921495
Veröffentlicht 2015

Suche