Willkommen bei unserem Angebot an CD, SACD, DVD, Blu-ray und HiFi/High End

Katalogkategorien

Tartini: L'Arte del'Arco - Colliard

PDFDruckenE-Mail
50 Variationen über eine Gavotte von Corelli
Beschreibung

Giuseppe Tartini: L'Arte del'Arco - Colliard

1: Thema (Andante)
2-51: 50 Variationen über eine Gavotte von Corelli

Gesamtspielzeit 54:36

Gilles Colliard - Violine

Tartini trat nicht nur als Geiger (und, wie damals üblich, als sein eigener Komponist) hervor, sondern galt auch als großer Theoretiker. Er unterrichtete Harmonie und Kontrapunkt und forschte über die Geschichte, Bauweise und Technik seines Instruments. In diesem Zusammenhang schrieb er den großangelegten Variationszyklus „L‘Arte dell‘Arco“ mit nicht weniger als 50 Variationen über eine berühmte Gavotte aus der Feder seines Kollegen Corelli. Veröffentlicht wurde das Werk in einer Abhandlung von Cartier im Jahr 1798. Bis heute ist dieser Variationenzyklus von besonderer Bedeutung für die Geschichte des Geigenspiels.

DRC3007
EAN 7619924730073
Erschienen 2008

Suche